Kommunikation ist der Schlüssel zu Menschen!

"Man kann nicht nicht kommunizieren!" Paul Watzlawick

Auch ohne Worte und Sprache stehen wir jederzeit im Austausch mit Menschen. Wir kommunizieren immer und jederzeit. Durch unser Verhalten, unsere Taten und unser Unterlassen, was wir schreiben, was wir sagen und auch nicht sagen... selbst was wir denken ist Kommunikation - Selbstkommunikation.

Als Kommunikationstrainerin habe ich mich besonders mit den Theorien und Modellen von Friedemann Schulz von Thun, Paul Watzlawick und Marshall B. Rosenberg befasst.

Dabei beschäftigt mich stets eine zentrale Frage:

"Wie muss ich kommunizieren, damit die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass mein Gegenüber auch wirklich genau das versteht, was ich sagen will?"

Und auf diese Frage gibt keine Pauschalantwort! Es ist jedes Mal eine individuelle Lösung!

Mein Angebot als Kommunikationstrainerin:

  • Kommunikationsgrundlagen: Modelle und deren praktische Anwendung.
  • Kommunikation und Positive Psychologie.
  • Wertschätzung zum Ausdruck bringen.
  • Kommunikation und Mindset: Wie die eigene Haltung über meine Kommunikation entscheidet.
  • Gesprächsführung für Führungskräfte und alle, die es werden wollen.
  • Wer fragt, der führt! Die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen.
  • Wer zuhört, erfährt mehr! Aktives Zuhören als Schlüsselkompetenz.
  • Feedback professionell geben und nehmen.
  • Nein sagen: Grenzen setzen im Privat- und Berufsleben.
  • Digitale Kommunikation für Teams.
  • Professionelle Social-Media-Kommunikation für Führungskräfte.
  • Visuelle Kommunikation: Lass Bilder und Symbole für dich sprechen (für Flipchart und Power-Point).

 Meine Trainings konzipiere ich jeweils in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Eine Kombination aus mehreren Themenschwerpunkten ist genauso möglich wie den Fokus auf ein spezielles Kommunikationsthema. 

Lass mich gerne wissen, was für dich und deine Mitarbeitenden im Moment am spannendsten ist!

Zum Kontaktformular


76926FC0-F599-4D01-91B5-CD300E3B29CB
76926FC0-F599-4D01-91B5-CD300E3B29CB
IMG_6595
IMG_6595
IMG_5865
IMG_5865
E-Mail
Anruf
Instagram
LinkedIn